MANAGEMENT

05-Walser_Joachim-48-682x1024

Dr. Ing. Joachim P. Walser

CEO und Co-Founder

Joachim P. Walser ist CEO von planfocus software, das er 2004 in Deutschland mitbegründet hat. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die erfolgreiche Wachstumsstrategie des Unternehmens und die internationale Geschäftsentwicklung. Walser verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung darin, komplexe Lieferketten zu maximaler Wertschöpfung zu führen. Vor der Gründung von planfocus war er bei i2 Technologies in Dallas, Texas, für zahlreiche erfolgreiche Optimierungsarchitekturen verantwortlich, die zu Einsparungen und Kundengewinnen in Millionenhöhe führten. Er besitzt einen Doktortitel in Informatik der Universität des Saarlandes (Summa cum Laude) und einen Master of Science des Computational Intelligence Research Lab der Universität von Oregon. Dr. Walsers Arbeit an Optimierungsmethoden ist in einer Reihe von internationalen Patenten dokumentiert.

04-Ulrich-62-2-1-682x1024

Andreas Ulrich

CTO und Co-Founder, Managing Director

Andreas Ulrich ist Chief Technology Officer und Mitbegründer der planfocus software GmbH mit Verantwortung für Softwareinnovation und strategische Entwicklung. Vor der Gründung von planfocus leitete er die Entwicklung verschiedener erfolgreicher Softwareprodukte für den Bereich Selbstbedienungs-Bankautomation, die in vielen Bankinstituten im Einsatz sind. Insgesamt verfügt Herr Ulrich über mehr als 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Selbstbedienungs-Bankensysteme, u.a. als Berater in verschiedenen Funktionen, in denen er leitende Projekte bei den Bankinstituten Bayerische Vereinsbank, Deutsche Bank und Stadtsparkasse München sowie bei einer Reihe weiterer Sparkassen, Rechenzentren (FIDUCIA) und Unternehmen wie Reis GmbH & Co. KG, Siemens und IBM Deutschland. Neben seiner Spezialisierung auf dem Gebiet der Bankautomation hat er sich auch auf dem Gebiet der Software-Architektur und des Projektmanagements einen Namen gemacht. Im Jahr 1990 erhielt Andreas Ulrich einen Abschluss in Informatik von der Technischen Universität München.

01-Sickinger_Clemens-62-2-683x1024

Clemens Sickinger

Chief Delivery Officer

Clemens Sickinger ist Chief Delivery Officer der planfocus software GmbH. Er ist verantwortlich für die integrierte globale Bereitstellung von Softwareprodukten und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt durch die Etablierung erstklassiger Prozesse und Praktiken. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet komplexer mathematischer Optimierungsprozesse und Business Analytics in nationalen und internationalen Projekten. Aufgrund seines langjährigen Beitrags zu den Optimierungstechnologien der CCO®-Suite ist er derzeit auch für die Lösungsarchitektur verantwortlich. Herr Sickinger hat einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Informatik und Operations Research der Universität Karlsruhe und einen Master of Law (LLM) der Universität Saarbrücken. Bevor er zu planfocus kam, war er an der Technischen Universität München für die Entwicklung und Anwendung mathematischer Optimierungsverfahren im Dienstleistungssektor verantwortlich.

Peter_Woydich-1382-Bearbeitet-200x300

Peter Woydich

Global Director, Strategy

Peter Woydich verantwortet bei der planfocus software GmbH die globale Goto-Market-Strategie und steuert in dieser Funktion den Internationalen Vertrieb und das Partnermanagement weltweit. Herr Woydich bringt mehr als 20 Jahre umfangreiche Erfahrung im Internationalen Vertriebs- und Partnermanagement im Bereich Cash Cycle Management und den damit verbundenen Dienstleistungsbranchen mit. Vor seiner Tätigkeit bei planfocus war er als General Manager/Managing Director bei Diebold Nixdorf  für das Geschäftsfeld Systeme der Gesamtregion Mittlerer Osten-Afrika verantwortlich. Zuvor war er in verschiedenen Management Positionen bei Diebold Nixdorf, Secure Services Ltd, Bahrain und Giesecke & Devrient in Deutschland und den VAE verantwortlich für die Bereiche Cash Management Services und Cash Center Consulting und war federführend an der Gestaltung, Umsetzung & Implementierung von Cash Center-Projekten, -Prozessen und -Software beteiligt. Herr Woydich hält ein Diplom in Internationalem Management der Fachhochschule Augsburg.

TEAM
03-Imenkamp_Wolfgang-48-2-1-200x300

Wolfgang Imenkamp

Client Executive

Wolfgang Imenkamp ist bei planfocus software GmbH für als Key-Account Manager für die DACH-Region zuständig. Er ist seit über 25 Jahren in beratenden Positionen im Bereich Customer Self Service in den Branchen Banken und Handel tätig. Von 1990 bis 2003 in internationalen Unternehmensberatungen, danach ab 2004 bei NCR, Augsburg, verantwortlich für Softwarelösungen für das Cash Management. Zu diesem Zeitpunkt war Herr Imenkamp auch für das Partnermanagement von planfocus software verantwortlich. Im Jahr 2014 wechselte Hr. Imenkamp zu planfocus, wo er die Verantwortung als Key Account Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie das Partnermanagement übernahm. Wolfgang Imenkamp schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Essen/Deutschland ab.

09-Dettinger_Walter-1-2-1-683x1024

Walter Dettinger

Vertriebsbeauftragter, Sparkassen-Finanzgruppe

Walter Dettinger verantwortet bei der planfocus software GmbH als Kundenbetreuer den Bereich Sparkassen der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe. Herr Dettinger ist seit 25 Jahre im Bereich der Kunden-Selbstbedienung für Banken- und in der Sparkassen-Finanzgruppe als Produktmanager und Kundenberater tätig.
In den Jahren von 1992 bis 2011 war Herr Dettinger in verschiedenen Unternehmungen, unter anderem EBS, Ascom/EBS, 3x Banktechnik, und bit-consult sowie SSG Lange&Partner AG tätig und betreute Banken in Deutschland mit den Produktlösungen der jeweiligen Unternehmen am Markt. In 2011 wechselte Herr Dettinger zu planfocus software und übernahm in 2015 die Verantwortung und Betreuung der Sparkassen als Vertriebsbeauftragter in Deutschland.

02-Gabe-41-2-200x300

Axel Gabe

Teamleiter, Business Analytics

Axel Gabe leitet bei der planfocus software GmbH das Business Analytics Team und arbeitet darüber hinaus im Bereich Softwareentwicklung, mit Schwerpunkten Optimierungstechnologie und elektronische Zentralbank-Bargeldbestellung. Herr Gabe besitzt 10 Jahre Erfahrung im Bereich Business Analytics und über 25 Jahre in der Softwareentwicklung in nationalen und internationalen Projekten. Herr Gabe besitzt ein Diplom der Justus-Liebig-Universität Gießen in Mathematik. Vor seinem Eintritt bei planfocus besetzte er bei der Siemens AG Schlüsselpositionen in der Entwicklung komplexer Software-Systeme für Datendienste in Mobilnetzen.

11-Thiergen_Holger-025-2-1-200x300

Holger Thiergen

Leitung Projektmanagement

Holger Thiergen verantwortet bei der planfocus software GmbH den Bereich Projektmanagement. Herr Thiergen ist seit über 30 Jahren im Bereich Kunden-Selbstbedienung sowie Systemberatung und Projektmanagement tätig, darunter für IBM Deutschland sowie SSG Lange&Partner AG, wo er die Integration von SB-Geräten der Hersteller IBM, Diebold und Keba in verschiedene Rechenzentren verantwortete. Seit 2009 war er als Projektleiter bei der Einführung von CCO in nationalen und internationalen Projekten zuständig, zunächst beim Partner SSG. Im Jahr 2012 wechselte Herr Thiergen zur planfocus software GmbH und übernahm die Verantwortung als leitender Projektmanager. Holger Thiergen besitzt ein Diplom der Technischen Hochschule Leipzig in Automatisierungstechnik.

Arash-picture_2018-200x300

Arash Gharibi

Team Leitung, Frontend Entwicklung

Arash Gharibi leitet das Frontend-Team der planfocus software GmbH und steuert neue Entwicklungen des Software-Frontends. Er verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung und hat erfolgreich nahezu 100 große Softwareprojekte mit internationaler Ausrichtung in den USA, Kanada, Lateinamerika, Europa, Russland, Nahost, Asien und Australien in verschiedenen Sektoren wie IT, Energie, Finanzdienstleistungen, Erdöl, Katastrophenmanagement durchgeführt. Vor seiner Tätigkeit bei planfocus arbeitete er mit verschiedenen großen und internationalen Unternehmen wie Dolphin Energy, Texas Brine, TGS Argentinien, Oilsearch, Bulgartransgaz, ROSEN Group und EDRI zusammen, wo er als Teamleiter und leitender Softwareentwickler tätig war. Dr. Gharibi hält verschiedene Zertifizierungen wie PSM, CSM, CSP und CSTM. Er verfügt über einen Master of Science in Informatik von der Universität Twente sowie einen Doktortitel in Informatik von der Universität Bremen gemeinsam mit der Universität Twente.

Peng-picture_2018-200x300

Peng Wang

Senior Software Architect

Peng Wang ist verantwortlich für neue Frontend-Softwarearchitekturen bei der planfocus software GmbH. Er verfügt über mehr als 9 Jahre Berufserfahrung in internationalen Projekten mit USA, Argentinien, Kolumbien, den Niederlanden, Bulgarien, Katar, VAE und Indien in verschiedenen Bereichen wie Energie, Erdöl, Logistik, Risikobewertung, Bildung und Finanzdienstleistungen. Vor seiner Tätigkeit bei planfocus arbeitete Herr Wang mit verschiedenen großen und internationalen Unternehmen wie ESRI Deutschland, ROSEN Group und Daimler zusammen, wo er als leitender Softwareentwickler und Softwarearchitekt tätig war. Herr Wang forschte zu Datenvisualisierung an der Universität Twente und hält einen Master of Science in Informatik, einen Bachelor in Informatik und Geoinformatik und einen Bachelor of Law von der Beijing Normal University.

Praveen-085-Bearbeitet-2

Praveen Uradi

Senior Project Manager and Leiter Internationale Kundenbetreuung

Praveen Uradi ist Senior Project Manager und Leiter Kundenservices bei planfocus software GmbH. In seiner Rolle ist er für die Bereitstellung von Dienstleistungen für Kunden in verschiedenen Regionen unter Verwendung von Standardprozessen und -methoden der Branche verantwortlich. Er verfügt über eine 15 Jahre umfassende Erfahrung in der IT-Branche, in denen er in verschiedenen Rollen als Programm- und Projektmanager, Solution Architect und Leiter des Kundenservice-Teams tätig war. Er ist ITIL-zertifiziert und eng vertraut mit der Definition von Geschäftsprozessen, Erbringung von Dienstleistungen, Enterprise Architektur sowie Management von System Development(SD), System Integration(SI) und Application Outsourcing(AO). Vor seiner Tätigkeit für planfocus arbeitete er als Programm- und Projektmanager bei Accenture, Frankfurt/Deutschland und Indien, wo er für die Durchführung von Projekten in den Bereichen Digitale Transformation sowie künstliche Intelligenz verantwortlich zeichnete, unter Verwendung von Agile- und DevOps-Methoden in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie asiatischen Regionen. Praveen Uradi hat einen Master-Abschluss in Computer Science.

karstenbohlen

Dr. Karsten Bohlen

Senior Business Analyst, AI Analytics Lead

Karsten Bohlen is responsible for innovations in Artificial Intelligence at planfocus and is a Senior Analyst in the Business Analytics Team. Before joining planfocus, he was a research associate at the University of Regensburg. He has worked in third party funded research projects in the fields of theoretical Mathematics, Mathematical Physics and Artificial Intelligence. He holds a doctorate in Mathematics from Leibniz University of Hannover (Summa cum Laude) and a Diploma in Mathematics / Computer Science from the University of Trier. Dr. Bohlen's work is documented in numerous scholarly articles that have appeared in prestigious international journals.

logo_planfocus_rgb

planfocus software GmbH
Werner-Eckert-Straße 9
81829 München, Germany

Tel. +49 (0)89 4521 374-00
Fax +49 (0)89 4521 374-09

office[at]planfocus[dot]com

Latest News

Planfocus Recognized As Top 5 FinTech Solution Provider

We are proud to announce that planfocus software has been recognised as one of the top 5 Fintech ...
Read More

Contact us

Invalid Email
Please check the captcha to verify you are not a robot.
Scroll to Top

MANAGEMENT

05-Walser_Joachim-48-682x1024

Dr. Ing. Joachim P. Walser

CEO and Co-Founder

Joachim P. Walser serves as CEO of planfocus software, which he co-founded in 2004 in Germany. In this role, he is responsible for driving the organization’s successful growth strategy and international business development. Walser has over 20 years of experience in driving complex supply chains to maximum value. Prior to founding planfocus, he was responsible for numerous successful optimization architectures at i2 Technologies in Dallas, Texas, resulting in millions of dollars in savings and customer profits. He holds a doctorate in Computer Science from the University des Saarlandes (Summa cum Laude) and a Master of Science from the Computational Intelligence Research Lab of the University of Oregon. Dr Walser’s work on optimization methods is documented in a number of international patents.

04-Ulrich-62-2-1-682x1024

Andreas Ulrich

CTO and Co-Founder, Managing Director

Andreas Ulrich is Chief Technology Officer and Co-founder of planfocus software GmbH with responsibilities for Software Innovation and Strategic Development. Prior to founding planfocus, he led the development of various successful software products for the self-service banking automation sector which are in operation in many banking institutions. Mr Ulrich has a total of over 30 years‘ experience in the field of self-service banking systems, including consultancy work in various capacities which saw him oversee leading projects at the banking institutions Bayerische Vereinsbank, Deutsche Bank and Stadtsparkasse München as well as a number of other savings banks, data centers (FIDUCIA) and companies such as Reis GmbH & Co. KG, Siemens and IBM Germany. In addition to his specialization in the area of banking automation, he has also made a name for himself in the field of software architecture and project management. In 1990, Andreas Ulrich was awarded a degree in Computer Science from the Technical University of Munich.

01-Sickinger_Clemens-62-2-683x1024

Clemens Sickinger

Chief Delivery Officer

Clemens Sickinger is Chief Delivery Officer of planfocus software GmbH, with responsibility for the integrated global delivery of software products and services to customers across the globe, through establishing world class processes and practices. He has over 10 years of experience in the field of complex mathematical optimization processes and business analytics in national and international projects. As a result of his long-term contribution to the optimization technologies of the CCO® suite, he is also currently responsible for solution architecture. Mr Sickinger holds a degree in Industrial Engineering specializing in Computer Science and Operations Research from the University of Karlsruhe and a Master of Law (LLM) from the University of Saarbrücken. Before joining planfocus, he was responsible for the development and application of mathematical optimization processes in the service sector at the Technical University of Munich.

Peter_Woydich-1382-Bearbeitet-200x300

Peter Woydich

Global Director, Strategy

Peter Woydich is responsible for the global Goto-Market strategy at planfocus software GmbH, and in this function is driving international sales operations and partner management worldwide. Peter brings to planfocus a wealth of experience in international sales and partner management for cash cycle management and the associated services industries from over 20 years. Prior to joining planfocus, he was General Manager/Managing Director at Diebold Nixdorf for the Line of Business, Systems for the entire Middle-East-Africa region. Before, he was in various management roles with Diebold Nixdorf, Secure Services Ltd, Bahrain and Giesecke & Devrient in Germany and UAE, where he was driving cash management services and cash center consulting, and helped to shape and implement Cash Center processes and software. Peter holds a Diploma in International Management from the University of Applied Sciences, Augsburg.

03-Imenkamp_Wolfgang-48-2-1-200x300

Wolfgang Imenkamp

Client Executive

Wolfgang Imenkamp is responsible for Client and Partner Management at planfocus software GmbH. He has been active in consulting positions in the field of Customer Self Service in the banking and retail industries for over 20 years. From 1990 to 2003 in international Management Consultancies, and following this from 2004 with NCR, Augsburg, responsible for software solutions for Cash Management. At this point, Mr. Imenkamp also became responsible for the partner management of planfocus software, Munich. In 2014 Wolfgang Imenkamp joined planfocus where he took up responsibilities as key account manager in Germany, Austria and Switzerland as well as partner management. Wolfgang Imenkamp successfully graduated with a business degree at the University for Applied Sciences in Essen/Germany.

09-Dettinger_Walter-1-2-1-683x1024

Walter Dettinger

Account Manager, German Sparkassen-Finanzgruppe

Walter Dettinger is responsible key account manager at planfocus software GmbH for all savings banks of the German „Sparkassen-Finanzgruppe,“ the largest retail banking group in Germany with over 400 member banks. Mr. Dettinger has been in the field of self-service banking and retail banking as a product manager and account manager for over 25 years. In the years 1992 to 2011, Mr. Dettinger worked for several companies such as EBS, Ascom/EBS, 3x Banktechnik, bit-consult and SSG Lange&Partner AG, where he managed clients in Germany with regards to the solutions of the respective companies. In 2011, Mr. Dettinger joined planfocus software and in 2015 he took the responsibility as the account manager of the Sparkassen in Germany.

02-Gabe-41-2-200x300

Axel Gabe

Team Lead, Business Analytics

Axel Gabe leads the Business Analytics Team and additionally works in the Development Team at planfocus software GmbH with main focus on optimization technologies and central bank cash ordering. He has over 10 years of experience in Business Analytics and more than 25 years in software development, in both national and international projects. Mr Gabe holds a degree in Mathematics from the University of Gießen. Before he joined planfocus, he held key roles in the development of complex software systems at Siemens AG in the area of data transmission for mobile networks.

11-Thiergen_Holger-025-2-1-200x300

Holger Thiergen

Head of Project Management

Holger Thiergen leads Project Management and Customer Service at planfocus software GmbH. Mr. Thiergen has been in the field of self-service and retail banking in various capacities for over 25 years for IBM and SSG Lange&Partner AG, where he led the data center integration and certification of self-service systems from IBM, Diebold and Keba. Since 2009, Mr. Thiergen lead numerous national and international CCO integration and implementation projects, and joined planfocus software in 2012. He holds a degree in automation technology from Leipzig University of Technology.

Arash-picture_2018-200x300

Arash Gharibi

Team Lead, Frontend

Arash Gharibi leads the frontend team at planfocus software GmbH, spearheading new developments of the software frontend. He has over 13 years of experience in professional software development and has successfully finished almost 100 large software projects with international scope in USA, Canada, Latin America, Europe, Russia, Middle East, Asia and Australia across various sectors such as IT, energy, financial services, petroleum, disaster management and utility. Before joining planfocus, he cooperated with various large and international companies such as Dolphin Energy, TexasBrine, TGS Argentina, Oilsearch, Bulgartransgaz, ROSEN Group and EDRI where he served as team leader and senior software developer. Dr. Gharibi holds various certifications such as PSM, CSM, CSP and CSTM. He holds a Master degree in Computer Science from the University of Twente and a doctorate degree in Computer Science from the University of Bremen jointly with the University of Twente.

Peng-picture_2018-200x300

Peng Wang

Senior Software Architect

Peng Wang is in charge of new front-end software architectures at planfocus software GmbH. He has over 7 years of professional experience in international projects with USA, Argentina, Colombia, the Netherlands, Bulgaria, Qatar, UAE and India in various sectors such as energy, petroleum, logistics, risk assessment, education and financial services. Before joining planfocus, Mr. Wang has cooperated with various large and international companies such as ESRI Germany, ROSEN Group and Daimler where he served as senior software developer and software architect. Mr. Wang has been doing research on Data visualisation in University of Twente, and he holds Master of Science degree in Computer Informatics, Bachelor of Science in Computer Science and Geoinformatics Engineering and Bachelor of Law from Beijing Normal University.

logo_planfocus_rgb

planfocus software GmbH
Werner-Eckert-Straße 9
81829 München, Germany

Tel. +49 (0)89 4521 374-00
Fax +49 (0)89 4521 374-09

office@planfocus.com

Latest News

Diebold Nixdorf Managed Services Successfully Completes Worldwide Migration to planfocus CCO®

Munich — Diebold Nixdorf (DN), global strategic partner of planfocus completes its world-wide migration of the global Cash ...
Read More

Contact us

Invalid Email
Please check the captcha to verify you are not a robot.
Scroll to Top